WEIMAR – NORD – Chronik eines Ortsteiles der Stadt Weimar

Die erste Ortsteilchronik von Weimar-Nord wurde auf Anregung des langjährigen Ortsteilbürgermeisters Günter Seifert von einer Arbeitsgruppe des Ortsteilrates Weimar-Nord in den Jahren von 2009- 2011 erstellt. Diese Arbeitsgruppe wurde von einem Mitglied des Ortsteilrates, Herrn Manfred Dieck geleitet.
Die Chronilk erschien Anfang des Jahres 2009 mit einer Auflagenhöhe von 600 Exemplaren.
Federführend für die inhaltliche Gestaltung der Chronik und deren Fortschreibung in Form von Jahres-Zeittafeln war Herr Manfred Dieck
Design, Druckvorbereitung und Aufbereitung für die Veröffentlichung auf der Homepage www.weimar-nord.de lagen in den Händen des Ortsteilratsmitgliedes Peter Zeh.

Mit Gründung des Vereins “Bürgertreff Weimar-Nord e.V”. im Jahre 2011 wurde dort eine “Arbeitsgruppe Chronik” gebildet, welche sich u.a. die Aufgabe stellte, kontinuierlich an der Aktualisierung und Weiterentwicklung der Chronik zu arbeiten. Die an der Erarbeitung der Chronik ursprünglich beteiligten Verantwortungsträger des Ortsteilrates waren Mitglieder dieser neu gebildeten Arbeitsgruppe.
Neben der Fortschreibung der Chronikinhalte in jährlichen Zeittafeln wurde etwa ab 2016 erkennbar, dass eine Neugestaltung der Chronik und deren umfangreiche inhaltliche Erweiterung sinnvoll ist.
Der Ortsteilrat unter Leitung des langjährigen Ortsteilbürgermeisters Günter Seifert griff diesen Gedanken auf und führte einen Beschluss des Ortsteilrates herbei, wonach aus Anlaß des 10-jährigen Bestehens der “alten Chronik” eine neue Chronik mit Redaktionsschluß 31.12.2019 erstellt werden sollte.

Das im Verein “Bürgertreff Weimar-Nord e.V.” daraufhin gebildete Autorenkollektiv begann Mitte 2018 mit den mühevollen Arbeiten zur Gestaltung der neuen Chronik. Es wurde von einer Reihe externer Autoren aktiv unterstützt, von denen vor allem Herrn Manfred Hartung und Herrn Matthias Scheidhauer besonderer Dank gebührt.
Darüberhinaus wurde das Autorenkollektiv von einer Vielzahl von BürgerInnen und Einrichtungen unterstützt, die mit der Zurverfügungstellung von Bildern und Dokumenten geholfen haben, die neue Chronik anschaulich und interessant zu gestalten. Ihnen allen und den Mitgliedern des Vereins “Bürgertreff Weimar-Nord e.V.”, die durch mehrmalige Korrekturlesungen des Chronikentwurfs an der Abstellung von Fehlern und Mängeln miitgearbeitet haben, gilt deshal unser herzlicher Dank.
Und schließlich bedanken wir uns auch ganz herzlich bei den vielen Einrichtungen und Persönlichkeiten, die auf Anfrage bereit waren, uns eine Vielzahl von Bildern und Zeitdokumenten (überwiegeend unentgeldlich) zur Verfügung zu stellen. Sie haben einen wesentlichen Beitrag zur Erhöhung der Anschaulichkeit der Textbeiträge geleistet.

Die neue Chronik wurde in einer Veranstaltung am 14.09.2020, zu der alle interessierten Bürger und viele Gäste eingeladen waren, öffentlich vorgestellt. Die Teilnehmer an der Veranstaltung fanden die Möglichkeit, Hinweise und Fragen zur Entstehungsgeschichte, zum Inhalt und zur angedachten weiteren Arbeit mit der Chronik einzubringen. Bei Interesse konnten die Teilnehmer ein Exemplar der Chronik kostenfrei erwerben.

Wer zur Zeit oder in naher Zukunft noch Interesse am Erwerb der Chronik hat, wendet sich bitte an den Vorstand des Vereins Bürgertreff Weimar- Nord
(Frau Feinauer, Tel.: 0176 42777613) oder an den Ortsteilbürgermeister (Herrn Merzenich, Tel.: 01771672937)

Gliederung der neuen Ortsteilchronik
(Die einzelnen Abschnitte der Chronik können mit Klick auf die entsprechenden Abbildungen oder den zugehörigen Bezeichner aufgerufen werden.) Vorspann

Der mit römischen Seitenzahlen versehene Vorspann enthält
das Geleitwort des Oberbürgermeisters einige Vorbemerkungen zu Entstehung und Inhalt der neuen Ortsteilchronik und das Inhaltsverzeichnis.

Abschnitt 1

Weimar-Nord – Die Entwicklung eines Ortsteiles

In diesem Abschnitt wird die Entstehung und Entwicklung des Ortsteiles in annähernd chronologischer Folge aufgezeichnet. Einige Anlagen und eine relativ umfangreiche Zeittafel ergänzen den Text. Der Inhalt wurde von einem Autorenkollektiv des Vereins “Bürgertreff Weimar-Nord e.V.” erarbeitet und zusammengestellt.
Der Abschnitt 1 enthält folgende Teile.:

1.1
Chronologischer Abriss

1.2
Zeittafel

1.3
Anlagen

Abschnitt 2

Der Norden von Weimar – Geschichte und Geschichten zu ausgewählten Themen

In diesem Abschnitt informieren verschiedene Autoren über Entwicklungen und Ereignisse, die in Beziehung zum Ortsteil Weimar-Nord oder dessen näherer Umgebung stehen. Sie ergänzen teilweise die im Abschnitt 1 dargelegten Inhalte, informieren darüberhinaus aber auch über weitere Entwicklungen und Geschehnisse in und um Weimar-Nord.
Der Abschnitt 2 enthält folgende Teile.:

2.1
Formen der Einbeziehung und Mitwirkung der Einwohner Weimar-Nords zur Entwicklung und Gestaltung des Ortsteiles

2.2
Weimar-Nord Umbruch als Chance zum Umbau – Nachhaltige Stadtentwicklung für das 21.Jahrhundert

2.3
Der “Jugendclub Nordlicht”

2.4
Wüstungen im Bereich Weimar-Nord

2.5
Die Ansiedlung von Militär in Weimar-Nord

2.6
Die Weimarer Marienhöhe

2.7
Historische Hallen in Weimar-Nord

2.8
Rückblick auf die Eisenbahngeschichte Weimar-Nords

2.9
Der Anschluss von Weimar-Nord an das Netz des Öffentlichen Personennahverkehrs der Stadt Weimar

2.10
Weimar-Nord – Das Tor zum Ettersberg

Unter Berücksichtigung der umfangreichen Arbeit an der Neufassung und Erweiterung der Chronik Weimar-Nord wurden für die Jahre ab 2018 keine Jahreszeittafeln mehr erstellt. Nach altersbedingtem Ausscheiden der für die Chronikarbeit hauptsächlich verantwortlich zeichnenden Mitarbeiter der AG Chronik im Verein “Bürgertreff Weimar-Nord e.V. bleibt zu hoffen, dass es dem Verein “Bürgertreff…” in Zusammenarbeit mit dem Ortsteilrat WE-Nord gelingen möge, die Lücke in der Erarbeitung der Zeittafeln ab 2018 zu schließen und die kontinuierliche Erstellung und Veröffentlichung der informativen Jahreszeittafeln auch für die folgenden Jahre als gute Tradition fortzuführen.
Dies auch deshalb, weil mit der Existenz aussagekräftiger Jahreszeittafeln ein wichtiges Hilfsmittel zur Verfügung steht, wenn in einigen Jahren ggf. eine Fortschreibung oder Neufassung unserer Ortsteilchronik sinnvoll erscheinen sollte.